eBook-Reader – digitale Revolution auf dem Büchermarkt
14.07.10Dass sich technische Fortschritte nicht aufhalten lassen und dies trotz der teilweisen Unüberschaubarkeit ständig neuer Produkte bei Konsumenten auf immense Begeisterung stößt, ist allein schon an den vielen Multimedia-Geräten ersichtlich, die inzwischen zum Großteil auch in die Hände all derjenigen fallen, die sich vor dem Erstgebrauch zunächst in Ruhe die jeweilige Bedienungsanleitungen zu Gemüte führen müssen.
Wie lange eine solche allerdings noch auf dem Papier gelesen werden wird, steht auf einem anderen Blatt. Beziehungsweise: eben nicht. Denn gerade das wird eingespart beim revolutionären eBook – und so ist der Nutzer eines eBook-Readers nicht nur technisch auf neuestem Stand, sondern tut zudem der Umwelt etwas Gutes.

Doch noch hat sich der eBook-Reader nicht seinen Weg in unzählige Haushalte bahnen und den 500-Seiten umfassenden Wälzer vom Nachttisch verdrängen können, ein Siegeszug wie der vom 3D Fernsehen oder dem iPad war ihm bislang nicht vergönnt. Dabei wurde das Lesegerät schon auf diversen Buchmessen vorgestellt und erfreute sich im Anschluss stets äußerst positiver Kritiken. Trotz dem vergleichsweise geringen Enthusiasmus der potentiellen Leser, etablieren sich so nach und nach immer mehr Anbieter des electronic book’s mit einem umfassenden Programm von Belletristik über Ratgeber zu klassischen Dramen oder auch Kinderbüchern auf dem Markt.
Vor allem deutschsprachige Länder hatten bereits seit den ersten Schritten des eBook-Readers eine Vorreiterstellung in dem entsprechenden Marktsegment inne. Gerade im österreichischen Buchhandel wird mit der technischen Innovation zumindest bei Computerfans gepunktet, hier sind bereits seit Langem zahlreiche eBook-Reader wie das Einstigermodell PRS-505 von Sony erhältlich.

Vortreffliches Lesen ist bei den meisten Geräten aufgrund der innovativen e-Tinte garantiert, auch die Speicherkapazität reicht teilweise für eine ganze Bibliothek. Und notfalls gibt es ja noch dem Memory-Stick. Einfachste Menüführungen dank Touchscreen lassen auch den ungeübten eBook-Leser nicht verzweifeln, und in zahlreichen Ausführungen installierte LED-Beleuchtung gewährt scharfe Konturen und wirkt eventueller Augenermüdung vor. Ob es in Zukunft ein eineinheitliches Format oder auch eine Preisbindung für eBooks geben soll, ist hingegen noch offen. Dies mag sich danach richten, wie viele Vielreisende oder Technikfans sich aufgrund der umfangreichen Funktionalität und des leichten Gewichtes eines eBook-Readers in den kommenden Jahren für ein solches Modell und gegen die althergebrachte Buchvariante entscheiden werden. Eventuell wird ja doch noch irgendwann der 500-Seiten-Wälzer vom Nachttisch entfernt. Denn Angst vor einem Stromversagen muss beim eBook-Reader ebenfalls nicht bestehen. Mehr als 6500 Seiten können bei einem solchen im Durchschnitt umgeblättert werden, ohne dass ein zwischenzeitliches Aufladen des Akkus vonnöten ist. Wer möchte, dem ist somit mehr als eine schlaflose Nacht garantiert.
Empfehlung:
Details zum 3D Fernsehen (in Österreich)
Links:
Infos zum Einsteiger-eBook – Sony’s PRS-505
Details zur Preisbindung bei eBook-Readern
- Schreib einen Kommentar

