Autokinos in Österreich bald Geschichte?

Autokinos haben seit ihrer Blütezeit in den 50er Jahren sehr an Popularität verloren. Jedoch überdauerten ein Kino in Groß-Enzersdorf die Zeit und hat bis heute eine kleine Fanggemeinde. Leider ist die Existenz dieses letzten Autokinos stark gefährdet, denn der Bezirk Gänserndorf verlangt 10% Vergnügungsteuer. Für die Betreiber bedeutet dies nun 15000 Euro Steuern, anstatt den zuvor erhobenen 4000.
Nach einer langen Diskussion zwischen Kinobetreiber und Bürgermeister darf das seit 1964 existente Kino doch seine Pforten offen halten. Der Bürgermeister hat sich bereit erklärt, die Vergnügungssteuer zumindest für dieses Jahr nicht einzufordern. Dazu ist allerdings noch die Zustimmung des Gemeinderats notwendig. Doch man ist zuversichtlich „da es sich um keine großen Beträge handelt“.
Sofern die Gemeinde die Abgabe erlässt wird das Kino am 19. Mai mit „Fluch der Karibik 4“ verspätet in die Saison starten.

Link:

Die Website des einzigen heimischen Autokinos