Exklusiv: Niki Fuchs geht zu Radio Energy – Das Interview

Niki Fuchs / Foto:Martin MoravekMedieninsider.at erfuhr exklusiv dass die 26-jährige Moderatorin Niki Fuchs (ATV, Antenne Wien, MTV Austria) ab Mitte Oktober zwischen 10 Uhr und 15 Uhr eine eigene Sendung auf Radio Energy bekommt. Wir trafen die Durchstarterin – sie moderiert seit 8. September das Wohnmagazin „Bei mir zuhause“ auf ATV – und sprachen mit ihr über ihre neuen Moderationstätigkeiten, ihre Erfahrung mit der Medienlandschaft und über ihr Veranstaltungsfirma DC Events. Das Ausnahmetalent Niki Fuchs im Portrait.


Du hast ja schon viel Erfahrung im Medienbereich…
Nach meinem Magistra in Medienmanagement an der FH St. Pölten habe ich viele Praktika gemacht. Unter anderem war ich in der ORF TreffpunktKultur Redaktion, auch bei ATV (Sport- und Nachrichtenredaktion) und KroneHIT habe ich schon geschnuppert.
Außerdem moderiere ich seit Anfang des Jahres die MTV Austria Sendung „Sixpack“ und auch im Radio bin ich keine Unbekannt. Seit Jänner 2009 moderiere ich auf der Antenne Wien „Behave“, eine Party Warm-Up Sendung und seit August moderiere ich gemeinsam mit Alex Nausner die Morningshow.

>> Aber du hast exklusiv Änderungen in deinem Berufsleben zu verkünden?
Richtig, ich wechsle ab Mitte Oktober zu Radio Energy. Der Sender erfüllt mir einen meiner Träume, nämlich eine eigene werktägliche Radiosendung zu moderieren. „Energy bei der Arbeit“ wird von Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr auf 104,2 MHZ in Wien zuhören sein.

Außerdem moderierst du seit September eine Sendung auf ATV, was machst du dort genau?
Ich war schon einmal bei ATV und habe dort die Quiz-Sendung Anrufen & Gewinnen moderiert. Seit September moderiere ich die Sendung „Bei mir zuhause“ in der wir unsere Seher in sehr originelle und beeindruckende Häuser mitnehmen und Ihnen durch die Besitzer erzählen wie der Bau und das Design zustande gekommen ist.  So geben wir Tipps was angehende „Häuslbauer“ oder Renovierer aus ihren Räumlichkeiten alles machen können. Teilweise braucht man wirklich nur ganz wenige Materialien um aus seiner Wohnung oder seinem Haus ein besonderes Design-Juwelmachen zu können. Seit ich die Sendung gestalte, bin ich total am dekorieren und Stoffe kaufen (lacht).

Niki Fuchs / Foto:Martin Moravek

Niki Fuchs moderiert „Bei mir zuhause“

Seit wann wird  „Bei mir zuhause“ gedreht?
Wir haben den Piloten im April gedreht und produzieren seit dem Sommer insgesamt 10 Folgen á 5 Minuten, weitere folgen. Die Sendung in Kooperation mit Raiffeisen Wohn Bausparen ist seit 8. September immer Mittwochs um 21.50 Uhr On Air.

Neben deiner Arbeit in der österreichischen Medienlandschaft hast du auch eine Eventagentur…
Genau, ich veranstallte unter anderem den wöchentlichen Rockclub „Addicted to Rock“, welcher jeden Freitag im U4 über die Bühne geht. Dafür haben ich auch ein eigenes Büro im 5. Bezirk und 2 Kollegen die mich sehr  unterstützen, dass ich meine vielen Jobs unter einen Hut bekomme.
Die Agentur läuft sehr gut, neben Partys organisieren wir auch kleinere Konzerte in Wien, sowie die Antenne/ATV Rockbühne am Donauinselfest wo wir zum Beispiel HIM, Ruskaja und Alkbottle an Board hatten.

Wie sieht deine Zukunft aus?
Am Liebsten wäre mir eine eigene Radiosendung am Vormittag, am Besten täglich, da ich schon als Jugendliche immer zum Radio wollte.

Promovideo „Bei mir zuhause“ auf ATV.at


Links:

Website von Niki Fuchs
Sendungsseite von „Bei mir zuhause“
Internetpräsenz von Radio Energy

Werdegang:
Niki Fuchs wurde am 26. April 1984 in Wien geboren.
Nach der Schule hat Niki Fuchs Medienmanagement an der FH St. Pölten studiert und nach bzw. während Ihrem Abschluss mehrere Praktika bei ORF, ATV und KroneHit gemacht. Danach hat sie eine Schauspielschule besucht und zwei Jahre die Quiz- Sendung „Anrufen & Gewinnen“ auf ATV moderiert. Währendessen genoss Sie eine Moderationsausbildung bei Radio MAX und erhielt später das Sprecherdiplom der „Schule des Sprechens“.
Aktuell moderiert sie auf der Antenne Wien mit Alex Nausner die Morgenschiene, eine eigene Party Woarm Up Sendung, gennant „Behave“, ist Gesicht des MTV Sixpacks und betreibt die Eventagentur DC Events. Seit Anfang September ist Niki Fuchs Präsentatorin des ATV-Wohnmagazins „Bei mir zuhause“, welches von der Cinecraft produziert wird. Ab Mitte Oktober wird Fuchs (Medieninsider.at berichtete exklusiv) ihre Radiotätigkeit bei Energy 104.2 fortsetzen und die Mittagsschiene moderieren.