Heiraten im ORF oder ATV!?

Videokamera / © Medieninsider.at Nikolai AtefieNicht ganz neues Format, selber Gedanke!

Eine neue Doku-Soap zum Thema Heiraten soll sowohl auf ATV als auch im ORF die Quoten nach oben treiben.

Auf der Suche nach einem neuen, lukrativen TV-Format hatten jetzt ein Privater, ATV, und der öffentlich-rechtliche ORF die gleiche Idee. Eine Doku-Soap, die Paare am schönsten Tag ihres Lebens begleiten, das verriet jetzt die Tageszeitung „ÖSTERREICH“.

In der Entwicklungsabteilung am Küniglberg werde noch fleißig an einem „Hochzeits-Format“ gearbeitet. Da ist man beim privaten ATV schon weiter. Dort werden bereits per Trailer Paare gesucht, die sich bei der Vorbereitung zum großen Fest und der Hochzeit selber von Kameras begleiten lassen. Aber geplant ist bei ATV vorerst nur eine Pilotfolge und Sendetermin gibt es noch keinen, sagt Sender-Sprecherin Alexandra Damms.
Beim ORF hingegen scheint der Sendeplatz schon festzustehen. Das Format soll am Dienstag-Soap-Termin (um 22 Uhr) laufen, wo momentan „Single mit Kind sucht“ ausgestrahlt wird. Hier gibt es Gerüchte um eine zweite Staffel.
Das Sendekonzept an sich wird angeblich ORF-intern noch heftig diskutiert, so will man im Kampf mir ATV nicht als Zweiter aussteigen.

Ganz neu ist die Idee ja nicht, hat vor ein paar Jahren zum Beispiel „Frank-der Weddingplaner“ verliebten Menschen geholfen ihre Hochzeit so kitschig wie möglich zu gestalten. Und auch auf ZDFneo gab es letztes Jahr einen 6-teiligen Kampf zwischen Bräuten um die schönste und spektakulärste Hochzeit.

Weil sich unsere Gesellschaft aber immer noch sowohl an schönen Dingen als auch an peinlichen Begebenheiten anderer erfreut, wird man zumindest mal einschalten, wenn es auf ATV heißt: „Wir heiraten!“.