Medienschule veröffentlicht einzigartiges Projekt auf DVD

Camina Burana Aufmacher / Grafik: BORG 1 Hegelgasse 12Ein 200-köpfiger Schulchor mit eigenem Orchester, Tanzeinlagen der Sonderklasse, experimentellen Videoprojektionen und das bis zum letzten Platz ausverkaufte Odeon: Das BORG 1, Hegelgasse 12 veröffentlicht eine DVD der Sonderklasse von Carl Orffs Bühnenstück Carmina Burana. Wir verlosen 3 Exemplare.

Medieninsider.at präsentiert eine Schüler-Produktion der Sonderklasse
Die Hegelgasse 12, ansässig im ersten Wiener Gemeindebezirk, führte im Frühjahr 2010 das Bühnenstück Carmina Burana von Carl Orff mit mehreren hundert Schülern und unter professioneller Leitung in einer der schönsten Spielstätten der Bundeshauptstadt, dem Odeon auf der Taborstraße, auf. Die Vorstellung und sogar die öffentliche Generalprobe waren bereits in der ersten Vorverkaufswoche restlos ausverkauft. Absolut zu Recht.

Die Schüler des Audiovisions-, Polyästhetik-, Musik- und Bilderischer Erziehungzweigs arbeiteten seit September 2009 für das Projekt. Kostüme wurden entworfen, Choreographien einstudiert, das Bühnenbild inszeniert, die experimentellen Videos gedreht und geschnitten. Nicht zuletzt probte der Schulchor, der immerhin knapp 200 Schüler zwischen der 5. und der 8. Klasse (9.-12. Schulstufe) umfasst, mit dem hauseigenen Orchester und Solisten aus der Lehrerschaft fast täglich das Stück von Carl Orff.

Am Abend der Abende bekam man eine mehrstündige Show der Superlative geboten. Der erste Teil der Produktion, Friedrich Dürrenmatts “Der Besuch der alten Dame (Tragische Komödie, uraufgeführt 1956)” begeisterte Theater- wie Konzertliebende gleichermaßen. Danach wurde mit dem legendären Song “O Fortuna”, der nicht nur auf Ö1 auf und ab läuft sondern auch schon in den Simpsons zu Gebrauch kam, das musikalische Meisterwerk “Carmina Burana” vom deutschen Komponisten Carl Orff eröffnet. Die so genannte “Low Budget Produktion” erhielt fast 15 Minuten Applaus und Standingovations des Publikums – gekommen waren zum Beispiel Ursula Stenzl, Dompfarrer Toni Faber und die Frau vom Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, Eva Steiner.

Flyer für die DVD-Präsentation von Camina Burana / Grafik: BORG 1 Hegelgasse 12

Nicht nur der Medieninsider.at-Redaktion gefiel die Darbietung…
Auch das Medienecho danach war sensationell. Neben einigen Tageszeitung die über den Überraschungserfolg berichteten schob das Freie Radio Orange im Sommer sogar eine einstündige Sondersendung ins Programm ein. Via Wiener Frequenz 94,0 konnte man Teile der Aufführung samt Kommentar der Macher, nämlich der Schüler der Hegelgasse 12 und den Verantwortlichen der Zweige, im Radio hören.

Endlich: Der Live-Mitschnitt als einzigartiger Musikfilm auf DVD
Nach zahlreichen Anfragen die das Sekretariat des Gymnasiums überschwemmten kommt am 17. September 2010 endlich die heiß-ersehnte DVD „Carl Orffs Carmina Burana im Live im Odeon Wien“ heraus.

Als offizieller Partner der Schule möchten wir Sie, unsere Leser, herzlich zum DVD-Release in den Festsaal der Hegelgasse einladen.  Um 18 Uhr wird Ihnen bei Kinostimmung auf einer Großleinwand das Endprodukt des Jahresprojekts der Schule präsentiert. Im Anschluß haben Sie die Möglichkeit die DVD gegen eine Spende von 20,- € inklusive Booklet und Bonusmaterial zu erwerben.

Medieninsider.at verlost als Medienpartner exklusiv 3×1 DVD. Jeder der weiß in welchem Jahr das Stück Camina Burana uraufgeführt wurde hat eine Gewinnchance und sendet eine Mail an gewinn@medieninsider.at

Links:

Website der Hegelgasse 12
Projektseite Camina Burana der Schule
Sendung auf Radio Orange zum nachhören
Spielstätte Odeon auf der Taborstraße