Neuer Quotenrekord im österreichischen Free-TV

ATV Moderatorin Katrin Lampe / Foto: ATVBis zu 506.000 Seher haben gestern „Bauer sucht Frau“ verfolgt, im Schnitt sahen 443.000 Seher das Erfolgsformat von ATV. Nachdem Puls 4 erst am 4.10.09 mit 368.000 einen sensationellen Quotenwert mit dem Europa League Match Rapid – Glasgow erzielen konnte, gibt es schon wieder einen einen neuen Rekord in der Geschichte des österreichischen Privatfernsehens. Zusätzlich war ATV gleichzeitig Marktführer in der Primetime.

Marktanteile

Natürlich waren auch die erreichten Marktanteile dementsprechend. Bei den Erwachsenen über 12 Jahren verbuchte ATV einen durchschnittlichen Marktanteil von 17,4 %. In der Hauptzielgruppe von ATV, bei den 12-49jährigen Sehern, wurde ein durchschnittlicher Anteil von 16,9 % erreicht, bei den 12-29jährigen ebenfalls 16,8 %. In allen drei eben genannten Gruppen war ATV Marktführer in der Primetime (20.15 Uhr – 22.00 Uhr), lag also auch vor den ORF-Programmen. Die neue Diskussionssendung „Am Punkt“ mit Sylvia Saringer, welche im Anschluss an Bauer sucht Frau gesendet wurde, verbuchte gute 99.000 Seher.

ATV Geschäftsführer Ludwig Bauer zu diesem Erfolg: „Wir freuen uns ganz besonders, dass dieses herausragende Ergebnis mit einer etablierten und regelmäßig ausgestrahlten Eigenproduktion gelungen ist und nicht mit einem punktuell isolierten Programmereignis.“

Info zu Bauer sucht Frau

Die Sendung „Bauer sucht Frau“ läuft bei ATV derzeit in der 6. Staffel, die noch bis Anfang Februar 2010 jeden Mittwoch um 20.15 Uhr zu sehen ist. Die erste Staffel startete im Juli 2005 auf ATV, die Sendung war von Beginn an ein Publikumserfolg, der kontinuierlich ausgebaut wurde. Das seit der ersten Staffel von Katrin Lampe moderierte Format bekam 2006 die Romy als „Spezialpreis der Jury für das beste neue Reality-Format“. Doch die Erfolgsquote von „Bauer sucht Frau“ zeigt sich nicht nur in den Teletest-Daten und Auszeichnungen, auch vier Babys, drei Ehen und viele Beziehungen gehen auf das Konto der Sendung, die jetzt in die Geschichte des österreichischen Privatfernsehens eingegangen ist.

Quelle: ATV Presse