Schreibt OE24.at 1:1 von ORF.at ab (Screenshots)?

Chefredakteur Nikolai Atefie ist beim surfen etwas kurioses, aber ein in Österreichs Medienlandschaft leider nicht ganz so seltenes Phänomen aufgefallen: Auf www.oe24.at (Website der Tageszeitung ÖSTERREICH) und auf www.orf.at findet man exakt die selben Sätze zur Weihnachstwetter-Vorhersage der ZAMG. Aber sehen Sie selbst!

Screenshoot www.orf.at plus Grafik Medieninsider.at

Wie kam das? Hat ein Medium abgeschrieben? Oder war alles ein blöder Zufall? Oder wurde peinlicherweise aus einer Aussendung der ZAMG kopiert?

Screenshoot www.oe24.at plus Grafik Medieninsider.at

Ein ORF Online Redakteur sagte am Abend noch zu Medieninsider.at „Möglicherweise wurde eine APA-Meldung oder eine Aussendung der ZAMG als Grundlage des Artikels genommen.“ Dies bedeutet für uns, dass beide Redakteure sowohl vom ORF als auch von OE24, beide bezeichnen sich selbst als Qualitätsmedium, einen Text Stellenweise 1:1 kopiert haben – Ohne Quelle. Eigentlich ein Armutszeugnis.

Links

http://orf.at/stories/2031509/2031510/

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Oesterreich-zittert-vor-der-Polarkaelte/12854272

Ein Gedanke zu „Schreibt OE24.at 1:1 von ORF.at ab (Screenshots)?

  1. und als medieninsider sollter ihr eigentlich wissen, dass das – leider – ganz normaler alltag nicht nur in österreich ist….

Kommentare sind geschlossen.