Hetz-Inserate in Wahrheit Film-PR

Hetz-Inserat in Tageszeitungen als Hoax entlarvt
Hetz-Inserat in Tageszeitungen als Hoax entlarvt

Für Befremden und Empörung sorgten Inserate mit hetzerischem Inhalt, welche am Wochenende in mehreren Tageszeitungen (u.a. in DIE PRESSE) erschienen sind. Unter dem Titel „Soziale Wärme statt Woarme!“ propagierte eine „Partei für Recht, Würde und Tugend“ ein „Nein zur Homoehe“ ebenso wie einen „Stopp der Überfremdung!“.

Recherchen haben nun aber ergeben, dass es sich bei der Werbekampagne um einen Hoax – also eine bewusste Irreführung – handelt. In Wahrheit hat sich die Insertenkampagne als groß angelegte PR-Aktion für Peter Kerns neuen Film „Blutsfreundschaft“ (Filmproduktion: Novotny + Novotny) herausgestellt. Der Streifen verknüpft Neonazitum mit Homosexuellenthematik und wird bei der diesjährigen VIENNALE am 28. Oktober im Gartenbaukino gezeigt.

Die beworbene Partei RWT existiert übrigens nicht wirklich, auch die Inhalte der dazugehörigen Website über die Startseite hinaus sind (vorerst) nicht öffentlich zugänglich. Wie ein Eintrag der Österreichischen Internet-Registrierungsstelle NIC.AT vermuten lässt, steckt die Wiener Agentur GoldFish Marketing & Communications GmbH hinter der PR-Aktion. Ob und inwieweit jene Tageszeitungen, die die Inserate geschalten haben, in das PR-Experiment eingebunden waren, bleibt offen.

Linktipps: