Vom Verkäufer zum Nachrichtenmoderator

Aufmacher KroneHit Wolfgang Slavik / Foto: Medieninsider.at– KRONEHIT-Newsanchor Wolfgang Slavik im Talk
Medieninsider.at traf den vielseitigen Radio-Nachrichtenmoderator Wolfgang Slavik zu einem entspannten Talk in der KRONEHIT-Redaktion. Mit Chefredakteur Nikolai Atefie sprach er über seinen spannenden Werdegang, seine Leidenschaft zum Sport und seine internationalen musikalischen Erfolge.

Wie alles begann

Wolfgang Slavik hat eine Lehre als Einzelhandelskaufsmann bei einem Musikgeschäft in Wiener Neustadt abgeschlossen. Nach seinem Zivildienst beim Roten Kreuz wurde seine Abteilung allerdings aufgelassen und weil er sich immer fürs Radio interessiert hat, begann er sich nach Praktikumsplätzen umzusehen und ist auf die Radiowerkstatt Gutenstein vom ORF Landesstudio Niederösterreich gestoßen. Dort hat er die Möglichkeit bekommen in einem zweiwöchigen Intensivkurs in alle Radiotätigkeiten reinzuschnuppern. Danach hat Slavik parallel zu einem Praktikum bei Radio 88.6 einen Basiskurs bei der Radio High School – die jetztige Sprecherakademie – absolviert. Hier hat er von der Pieke auf alles über Sprechtechniken und Moderationen gelernt. Um sich diese Ausbildung finanzieren zu können jobbte Slavik noch über ein Jahr bei einer großen Elektro-Kette als Verkäufer.

Der damalige Programmdirektor von HitFM Werner Reichel hat Wolfgang Slavik dann den Job des News-Anchors angeboten. Damals hat er die Weltnachrichten sogar noch von zuhause aus produziert und auf einem Server für 88.6 und HitFM zu Verfügung gestellt.

Seit Jänner 2008 ist Slavik jetzt bei Kronehit und war anfangs für die zugelieferten Nachrichten (Antenne Wien, Salzburg und Tirol sowie Radio Alpina in Kitzbühel und Kurier.at) zuständig. Mittlerweile ist er auch österreichweit auf KRONEHIT zu hören.

In seiner mehr als einem halben Jahrzehnt andauernden Nachrichtenmoderations-Karierre gab es auch einige Meldungen die Slavik nicht vergessen hat. Gottseidank, sagt er, hatte er noch keinen persönlichen Bezug zu einer tragischen Meldung. Als aktuelles Beispiel eines unvergesslichen KRONEHIT-Logo / Foto: Medieninsider.atNachrichtentages nennt Wolfgang Slavik die Bekanntgabe der Ermordung von Osama Bin Laden im Mai diesen Jahres. Mindestens ebenso hektisch ging es am Tag von Michael Jacksons Tod in der Redaktion zu, da der gesamte Ablauf und die Musikprogrammierung angepasst werden musste.

Als leidenschaftlicher Fußballfan versucht Slavik auch alle Pressetermine sowie Live-Matches „seine Vereins“, der Wiener Austria, wahrzunehmen. Und da, so sagt er selbst, können auch schon mal 15-20 Stunden Tage vorkommen. Als Kenner der Szene war Slavik auch für das Fanradio zum 100. Geburtstag der Wiener Austria verantwortlich. Sendebetrieb war im Frühling auf der Wiener Eventfrequenz 103,3 MHZ. Seine Leidenschaft Fußball lebt Slavik aber nicht nur beruflich aus. So hat er früher für den SC Pottenstein in der zweiten Klasse Triestingtal gespielt und ist dort seit dem Ende seiner aktiven Karriere auch noch als Stadionsprecher tätig, aus Spaß an der Sache, wie er sagt.

KRONEHIT-Nachrichtensprecher Wolfgang Slavik bei seiner Arbeit im Studio
KRONEHIT-Nachrichtensprecher Wolfgang Slavik bei seiner Arbeit im Studio

Übrigens wenn Wolfgang Slavik Frühdienst bei KRONEHIT hat, steht der Niederösterreicher aus Pottenstein an der Triesting um 3.30 Uhr auf um pünktlich um 4.45 Uhr seinen Dienst in der Redaktion in Wien-Favoriten antreten zu können. Um 5 Uhr hört man dann zum ersten mal „… im Studio Wolfgang Slavik…“. Obwohl die Möglichkeit besteht die Nachrichten aufzuzeichnen lässt er es sich nicht nehmen immer live on air zu sein.

Wolfgang Slavik ist auch musikalisch unterwegs – und das garnicht unerfolgreich. Neben zwei Coverbands (BEATLES 4 EVER, GROOFACTORY) ist er auch bei der international bekannten Percussionperformance DRUMATICAL THEATRE dabei. Die Drummer spielen hier auf großen Ölfässern oder Wassertanks stimmige Rhytmen. Zu einem seiner persönlichen Highlights zählt der Auftritt beim Championsleague-Finale 2007 in Athen (Liverpool – Milan).

Auf die Frage ob er sich auch vorstellen könnte bei anderen Medien zu arbeiten antwortet Slavik schmunzelnd „die schönen Leute kommen ins Fernsehen, die schiachen ins Radio.“

Links

Internetpräsenz von KRONEHIT
Website von Drumatical Theatre

Ein Gedanke zu „Vom Verkäufer zum Nachrichtenmoderator

Kommentare sind geschlossen.