Wahl 08: Umfassendes Informationsangebot im ORF

10 Wahlduelle, Pressestunde und Polit-Talk für Jugendliche

Foto: ORF/Günther PichlkostnerIn knapp sechs Wochen wählen die Österreicherinnen und Österreicher einen neuen Nationalrat. Der Wahlkampf ist – angesichts des vorzeitigen Wahltermins – kurz. Mehr Menschen als je zuvor sind laut Meinungsforscher noch unentschlossen, wem sie am 28. September ihre Stimme geben sollen. Eine wesentliche Entscheidungshilfe sind die insgesamt zehn TV-Konfrontationen sowie die beiden Diskussionsrunden mit den Spitzen- kandidaten der im Parlament vertretenen Parteien bzw. der nicht im Parlament vertretenen Wahlwerber.

Gestartet wird am Freitag, dem 22. August 2008, um 21.15 Uhr in ORF 2 mit der Konfrontation zwischen FPÖ-Bundesobmann Heinz-Christian Strache und BZÖ-Chef Jörg Haider. „Spitzenpolitiker, die sich mit Argumenten live duellieren, gehören zum Spannendsten, was Fernsehen bieten kann. Die Redaktion hat es geschafft, dass heuer bei allen zehn Zweierkonfrontationen ausschließlich die Spitzenkandidaten teilnehmen, keine Vertretungen“, so TV-Chefredakteur Karl Amon. Gastgeberin aller TV-Diskussionen ist Ingrid Thurnher, die verspricht: „Bei mir kommen all jene Themen auf den Tisch, über die sich die Menschen Gedanken machen, aber über die sich Politiker bisher nicht einig werden können.“ Außerdem am ORF-Wahl-08-Programm: Ab 24. August stellt sich in der ORF-„Pressestunde“ (11.05 Uhr, ORF 2) jeweils der Bundesparteiobmann bzw. Spitzenkandidat der im Parlament vertreten Parteien den Fragen eines Print-Chefredakteurs sowie eines ORF-Journalisten. Den Anfang macht Jörg Haider.

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Ingrid Thurnher will „Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Parteien und ihren Spitzenkandidaten herausarbeiten“

Thurnher: „Konfrontationen spannender denn je“

„Heuer sind die Konfrontationen spannender denn je. Schon lange nicht mehr war kurz vor einer Wahl so vieles offen, selten war ein Wahlkampf so kurz, und mehr Menschen als je zuvor sind laut Meinungsforschung noch unentschlossen“, so Ingrid Thurnher. Ihr Ziel bei den insgesamt zwölf TV-Konfrontationen ist es, „Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Parteien und ihren Spitzenkandidaten herauszuarbeiten. Ich möchte dabei stellvertretend für das Publikum aufklären, wer wofür steht und wer was plant. Nach den zwölf Gesprächsrunden sollte für jeden Zuschauer rechtzeitig vor der Wahl alles klar sein.“ Eine Frage, die Ingrid Thurnher jedenfalls ihren Gästen entlocken will: „Wer könnte nach der Wahl mit wem regieren und mit wem nicht?“

ORF Newsroom im Dauereinsatz

Alle TV-Duelle kommen erstmals live aus dem ORF-Newsroom. „Das wird eine große Herausforderung für das Team. Auf der einen Seite haben wir die TV-Konfrontationen, auf der Vis-a-vis-Seite starten wir nahtlos mit der „ZiB 2“, so TV-Regisseur Fritz Melchert. Auf der Vidiwall, also im Hintergrund von Moderatorin und Gästen, ist das Parlament zu sehen. Die Vidiwall dient auch zur Einspielung der Grafiken. Weitere Neuerung: Die Diskussion der Spitzenkandidaten der im Parlament vertretenen Parteien überträgt ORF 2 live aus dem Hohen Haus (25. September, 20.15 Uhr).

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Das TV-Studio steht bereit. Vidiwalls ermöglichen einen sekundenschnellen Übergang zweier Sendungen.

TV-Duo Lorenz und Rafreider moderieren Teenie-Polit-Talk

Foto: [M] ORF/Thomas Jantzen/Ali SchaflerIn insgesamt fünf Ausgaben stellen sich die Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien und eine Jungabgeordnete bzw. ein Jungabgeordneter, die auf der Nationalratswahlliste an wählbarer Stelle stehen, den Fragen von Schülerinnen und Schülern bzw. der TV-Zuschauer. Die Sendung „WAHL ’08 – Ihre Frage“ startet am 15. September und wird von den beiden „ZiB“-Präsentatoren Lou Lorenz und Roman Rafreider moderiert. Die weiteren Sendungstermine sind der 17., 19., 22. und 24. September – jeweils um 23.30 Uhr. In jeder Sendung sind jeweils zwei Schulklassen unterschiedlicher Bundesländer zu Gast, die bei der erfolgreichen ORF-Aktion „ZiB macht Schule“ mitgemacht und ihr starkes Interesse am politischen Geschehen klar zum Ausdruck gebracht haben. Fragen, die die Erstwähler beantwortet haben möchten und die von den TV-Moderatoren in die Diskussion eingebracht werden, können bereits vor Sendestart als Ö3-Video-Frage an die Ö3-Redaktion gerichtet werden.

TV-Fahrplan zur Nationalratswahl 2008

Freitag, 22. August, 21.15 Uhr
TV-Konfrontation: FPÖ – BZÖ

Sonntag, 24. August, 11.05 Uhr
Pressestunde mit Jörg Haider, BZÖ (Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmidt, „Der Standard“, und Gerald Gross, ORF)

Dienstag, 26. August, 21.05 Uhr
TV-Konfrontation: SPÖ – Grüne

Donnerstag, 28. August, 21.05 Uhr
TV-Konfrontation: ÖVP – BZÖ

Sonntag, 31. August, 11.05 Uhr
Pressestunde mit Alexander Van der Bellen, Grüne (Chefredakteur Georg Wailand, „Kronen Zeitung“/„Gewinn“, und Fritz Dittlbacher, ORF )

Dienstag, 2. September, 21.05 Uhr
TV-Konfrontation: ÖVP – FPÖ

Donnerstag, 4. September, 21.05 Uhr
TV-Konfrontation: Grüne – BZÖ

Sonntag, 7. September, 11.05 Uhr
Pressestunde mit Heinz-Christian Strache, FPÖ (Chefredakteur Michael Fleischhacker, „Die Presse“, und Waltraud Langer, ORF)

Dienstag, 9. September, 21.05 Uhr
TV-Konfrontation: Grüne – FPÖ

Donnerstag, 11. September, 21.05 Uhr
TV-Konfrontation: SPÖ – BZÖ

Sonntag, 14. September, 11.05 Uhr
Pressestunde mit Wilhelm Molterer, ÖVP (Stv. Chefredakteur Andreas Koller, „Salzburger Nachrichten“, und Hans Bürger, ORF)

Dienstag, 16. September, 21.05 Uhr
TV-Konfrontation: SPÖ – FPÖ

Donnerstag, 18. September, 21.05 Uhr
TV-Konfrontation: ÖVP – Grüne

Sonntag, 21. September, 11.05 Uhr
Pressestunde mit Werner Faymann, SPÖ (Chefredakteur Christoph Kotanko, „Kurier“, und Wolfgang Geier, ORF)

Sonntag, 21. September, 22.00 Uhr
„im ZENTRUM spezial“ mit den Spitzenkandidaten der nicht im Parlament vertretenen Wahlwerber

Dienstag, 23. September, 21.05 Uhr
TV-Konfrontation: SPÖ – ÖVP

Donnerstag, 25. September, 20.15 Uhr
Diskussion der fünf Spitzenkandidaten

Fotos: ORF/Günther Pichlkostner; ORF/Thomas Ramstorfer (2); [M] ORF/Thomas Jantzen/Ali Schafler
Text: ORF Presse