Gold für Ö3

Ö3 LogoHitradio Ö3 wurde wegen der umfangreichen fremdsprachigen Verkehrsberichterstattung während der UEFA Euro 2008 von WienTourismus ausgezeichnet.

Die UEFA Euro 2008 war verkehrstechnisch eine Herausforderung, denn hunderttausende Fußballfans sind im Juni zu den Spielstätten gepilgert. Hitradio Ö3 lieferte den Überblick und Ö3 Senderchef Georg Spatt wurde gestern von WienTourismus im Rahmen der Wiener Tourismuskonferenz für den Ö3 Verkehrsservice in 14 Sprachen mit der „Goldenen Johann-Strauß-Medaille“ ausgezeichnet. „Mit Information, Service und Unterhaltung haben wir rund um die EURO all unsere Kompetenzen perfekt eingesetzt und ich freue mich im Namen des Ö3-Teams über die Anerkennung,“ so Georg Spatt.

Umfangreiche Berichterstattung und verlässlicher Service machten Ö3 zum offiziellen Radio der UEFA Euro 2008. Egal ob die staufreie Route, der verfügbare Parkplatz oder die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln – jeder Besucherstrom zu und von den Stadien wurde genau erfasst. Der Ö3 Verkehrsservice sendete dabei erstmals mehrsprachige Verkehrsinformationen, die Meldungen wurden in den 14 Sprachen der EURO 08-Teilnehmerländer auf Sendung gebracht. Dafür erweiterte die Ö3 Verkehrsredaktion das Team um 13 Sprecher mit entsprechender Muttersprache, die im Schichtdienst arbeiteten und 116 fremdsprachige Einstiege auf Sendung brachten. Dies wäre nicht nur ein hervorragender Service für Wiens Gäste, sondern auch ein wesentlichen Beitrag zur Lenkung der Besucherströme, so die Begründung der WienTourismus.

Text: OTS