„Lange Nacht des Hörspiels“ am 20.2.

Alte Musikkassette. (Foto: “nathalie r.” / www.jugendfotos.de, CC-de-DE, License(by-nc) )Am Freitag, den 20. Februar, veranstaltet der Österreichische Rundfunk zum 16. Mal in verschiedenen Hauptstädten die „Lange Nacht des Hörspiels“.
.

Viele Preisverleihungen am Programm

Ein traditioneller Höhepunkt ist die Ehrung der „Schauspielerin des Jahres“ im Bereich Hörspiel. Für
das Jahr 2008 fiel die Wahl auf Chris Pichler, die für ihre Gesamtleistung ausgezeichnet wird. Die Laudatio hält der Schriftsteller und Regisseur Lucas Cejpek.

Danach wird der „Hörspiel-Kritikerpreis“ vergeben: Die Jury – die Kulturjournalist/innen Cornelia Niedermeier („Der Standard“), Hedwig Kainberger („Salzburger Nachrichten“), Norbert Mayer („Die Presse“) und Peter Pisa („Kurier“) – vergibt den Kritikerpreis für das ihrer Ansicht nach künstlerisch anspruchsvollste und ansprechendste Werk.
Den Schluss der Veranstaltung bildet die Bekanntgabe des „Hörspiels des Jahres 2008“, das vom ORF-Publikum gewählt wurde.

Eventtipp:

„Lange Nacht des Hörspiels“: Am Freitag, den 20. Februar im ORF-kulturhaus.tirol in Innsbruck, in der
Linzer Bücherei am Dom, im Salzburger Literaturhaus, im Parkhotel Villach und im Wiener ORF-RadioKulturhaus statt. Beginn: 19.00 Uhr (Innsbruck: 20.15 Uhr), der Eintritt ist überall frei.

Foto: „nathalie r.“ / www.jugendfotos.de, CC-de-DE, License(by-nc) http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de