„daStandard.at“ ist online

Die österreichische Tageszeitung „Der Standard“ setzt mit dem neuen onlineprojekt „daStandard.at“ einen Schritt in Richtung mediale Integration. In der Redaktion sind ausschließlich junge NachwuchsjournalistInnen mit Migrationsbiographien tätig.

Im ersten Editorial der Leiterin der „daStandard.at“-Redaktion, Olivera Stajic, liest man „Jenseits von rührseligen Geschichten über migrantische Leidenswege und omnipräsenten Asyldebatten wollen wir über den gelebten Alltag der MigrantenInnen in Österreich berichten.“ Dieses redaktionelle Gebiet ist nicht unerforscht. Seit mehreren Jahren buhlt das Migranten-Magazin „Biber – Mit scharf“ um Leser im Printbereich. Durch Tabubrüche in Berichterstattung und Ausdruck (siehe dasbiber.at) konnte sich das Blatt einer immer höheren Beliebtheit erfreuen.

dastandard.at Screenshoot / Foto: dastandard.at

Die Website der Standard-Onlinegruppe möchte den jungen Journalisten helfen, durch ihre Veröffentlichungen einen Job in einem Mehrheitsmedium zu finden. Diese lobenswerte Idee unterstützen auch das Bundeskanzleramt, das Ministerium für Gesundheit und das Ministerium für Arbeit.

Link: dastandard.at