„Bild“-Zeitung verschenk Kameras

Bild Zeitung LogoIn einem Interview mit dem Branchenblatt „Medium Magazin“ verkündet „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann einen sehr interessanten Ansatz: Die „Bild“-Zeitung will künftig verstärkt auf Webvideos setzen und tausende Leserreporter mit einer kostenlosen Videokamera ausstatten.
Angedacht ist eine Kooperation mit einem Hersteller, der Videokameras zu einem „sehr günstigen Endpreis“ anbietet – sozusagen die „Vokskamera“. Diese würde Diekmann dann seinen tausend besten Leserreportern schenken und „damit eine regelrechte Bewegung in Gang setzen“, heißt es.
Moderierte Sendungen sind damit künftig tabu: zu teuer und zu wenig genutzt. „Wir wollen kein Fernsehen“, so Diekmann, denn die erfolgreichsten Videos auf bild.de seien „user generated“ oder von „Bild“-Reportern gemacht.

Quelle: „Medium Magazin“, „Horizont.at“
Link: www.bild.de