Der halbjährlich erscheinende Radiotest des GFK-Institutes weißt nun auch die neuen Radiosender „Super Fly“ und „Lounge FM“ auf.
Wie immer ist der österreichische Rundfunk im Radiotest mit seinen Radiosendern auf Platz 1:
Die regionalen Sender (Ö2) des ORF führen in allen Bundesländern den Markt an. Von Wien (16,2 %) bis ins Burgenland (43,2 %) regieren die ORF Radios (in der Zielgruppe 10+) den Markt.
Ö3 konnte im vergleich zum Vorjahr 0,6 % auf 38,3 % zulegen (bei Hörern ab 10). Damit verteidigt das Popradio seinen 1. Platz beim Radiotest.
Privatradios holen auf:
Die einzige Österreichweite Radiostation „Krone Hit“ kann sich im vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozentpunkte in der Werberelevanten Zielgruppe (12-49) auf 9,3 % Martkanteil steigern.
Die stärksten (regionalen) Privatradios in der Zielgruppe 12-49 der Hauptstadt sind Radio Arabella (6,8), 88,6 (7,4) und Radio Energy (10,0)
Auch die neuen Radiosender können sich über Erfolge freuen:
Der wiener Privatsender „Super Fly“ kann mit Soul und Blackmusic punkten. Er erreicht 2,6 Prozent in der Werbezielgruppe.Der zweite Neueinsteige, der oberösterreichische Sender „Lounge FM“ erhielt beim Radiotest 2 % (10+) bzw. 3 % (Werbezielgruppe).
Zum Thema: MedienABC – ORF