Topmodel-TV, der Internet-Channel von Modelscout Dominik Wachta, steht, wie er Medieninsider.at exkluisv verriet, vor einem Neubeginn. Nach der zu Ende gegangenen Kooperation Wachtas mit Austria 9 arbeitet der umtriebige Jungunternehmer an einer umfassenden Neuausrichtung.
Dominik Wachta macht sich im medieninsider.at-Interview über die Zukunft keine Sorgen. Erstens sei die Finanzierung auf Monate hinaus gesichert, zweitens soll ein ambitioniertes Programm frisches Geld sprudeln lassen: „Mit zunehmender Qualität werden auch die Investoren kommen“. Zunächst würden jedoch Verträge mit Veranstaltern aller Art den Betrieb in monetärem Schwung halten. Wachta bietet potenziellen Partnern umfassende Werbemöglichkeiten an, beispielsweise bei Veranstaltungen wie der „Topmodel-TV-Night“.
Programm
Und das Programm? Wachta peilt als Zielgruppe überwiegend die weibliche Bevölkerung an, möglichst jene mit Tagesfreizeit. „Bügel-TV“ nennt er scherzhaft seinen Plan für das Vormittagsprogramm, wir dürfen gespannt sein, ob da nicht das eine oder andere knittern wird. Dokumentationen und Anspruchsvolles möchte er am Nachmittag bringen und nennt ARTE hier als sein Vorbild.
Das Abendprogramm eröffnen werden Formate wie ÖNTM – moderiert von Julia Ganster – oder Society Life, bei dem Wachta selbst Hand ans Mikro legen wird. Für das Nachtprogramm ist eine Art Event-TV mit einem Zweitnutzen geplant: In den Sendungen sieht man unter anderem auch Partys von Kooperationspartnern.
Insgesamt soll Topmodel TV ein 24 Stunden-Programm werden, von dem 50% selbst produziert wird. Der Rest, so Wachta, werde über Kooperationen, vorwiegend im Tauschweg, an Land gezogen. Eine Zusammenarbeit mit Fashion-TV ist angeblich bereits fixiert. Das Programm wird einmal wöchentlich gewechselt, ein für später geplantes Frühstücksfernsehen könnte dann aber durchaus tagesaktuell angelegt sein.
Topmodel TV im Web
Für den Online-Auftritt des Senders (www.topmodeltv.at) hat Wachta große Pläne. Neben einem „On Demand“ – Bereich möchte er für das junge Publikum eine eigene Event-Community starten, welche an das Konzept von Puls4.com angelehnt ist.
Verbreitung
Dass Internet und Handy kaum für die nötige Reichweite sorgen werden, ist auch Wachta klar. Deshalb arbeitet er gemeinsam mit seinem Team an einer Einspeisung in die großen Kabelnetze Österreichs. Es gebe auch Pläne für einen Satellitenzugang, es sei jedoch zu früh, darüber zu sprechen. Der Sendestart soll jedenfalls schon in einigen Wochen stattfinden, es wird der Zeitraum von Ende Februar bis Anfang April ins Auge gefasst. Mit im Team: Tina Sturm als Pressesprecherin und ein Programmdirektor, mit dem man sich in der finalen Verhandlungsphase befinde.
Für den Einstieg steht eine intensive Werbekampagne bevor. Als Slogan ist – wie bereits beim ersten Anlauf – „Topmodel-TV – can’t live without it“ vorgesehen. Ob dies ein gutes Omen ist, wird sich zeigen.