Ab 7. Oktober: Europas unabhängige Jugendplattform ist wieder Online

Chilli.cc Logo„CHiLLi.cc“ und „DiePresse.com“ starten strategische Kooperation: Ab 7. Oktober wird wieder „jung, scharf, unabhängig“ publiziert. Verkauf wurde abgewendet

Österreichs etabliertes Online-Jugendmagazin „CHiLLi.cc – Europas unabhängige Jugendseite“ wird am Dienstag, 7. Oktober 2008, wieder online gehen. Möglich wird die Wiederbelebung von „CHiLLi.cc“ durch eine strategische Kooperation mit „DiePresse.com“. Der geplante Verkauf von „CHiLLi.cc“ ist somit abgewendet. „‚CHiLLi.cc’ ist gerettet. Wir haben uns mit ‚DiePresse.com‘ auf eine langfristige strategische Kooperation geeinigt. Dabei bleibt die Unabhängigkeit von ‚CHiLLi.cc‘ voll erhalten. Medieninhaber bleibt der Verein CHiLLi“, sagt „CHiLLi.cc“-Herausgeber János Aladár Fehérváry und freut sich, dass es mit „CHiLLi.cc“ weiter geht. Laut dem Herausgeber unterstützt „DiePresse.com“ das Jugendmagazin „CHiLLi.cc“ langfristig mit infrastrukturellen und finanziellen Mitteln; die Vermarktung von „CHiLLi.cc“ wird ab sofort exklusiv von „DiePresse.com“ übernommen. „Gemeinsam mit ‚DiePresse.com‘-Geschäftsführer Peter Krotky und ‚Die Presse‘-Chefredakteur Michael Fleischhacker ist es uns im Eiltempo gelungen, die Rahmenbedingungen für ‚CHiLLi.cc‘ befriedigend zu optimieren sowie die redaktionelle Unabhängigkeit von ‚CHiLLi.cc‘ zu sichern“, erklärt Fehérváry. Demnach habe die „CHiLLi.cc“-Redaktion ihre Arbeit im Gebäude der „Presse“ wieder aufgenommen, tragende CHiLLi.cc-Redakteure werden ab Oktober entlohnt.

„CHiLLi.cc“ stellte nach neunjährigem Bestehen am 2. September 2008 seinen redaktionellen Betrieb aufgrund von fehlendem Investitionskapital ein. „CHiLLi.cc“ war seither zum Verkauf ausgeschrieben. „Der ‚CHiLLi.cc‘-Verkauf konnte durch die attraktive strategische Kooperation mit ‚DiePresse.com‘ verhindert und ein unabhängiges Produkt garantiert werden“, sagt Fehérváry und verspricht weiters: „Mit Hilfe unseres neuen Partners wird das publizistische Angebot rund um CHiLLi.cc in den kommenden Jahren massiv ausgebaut.“

Text: chilli.cc