Kurz & Bündig: Edgar Böhm im Interview

Edgar Böhm / Foto:Medieninsider.at/Arik KofranekMedieninsider.at-Chefredakteur Nikolai Atefie traf im Rahmen einer ORF-Veranstaltung den ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm um ihm knackige Fragen zum neuen TV-Saison und zum Problem des ORF mit der jungen Zielgruppe zu stellen.

Medieninsider.at: Was sind die Programmhighlights des ORF für die neue  TV-Saison 2010/2011?

Wir setzen im Herbst wieder auf Carstingformate. Anfang Oktober startet „Helden von Morgen“ wo Musiker und Gesangstalente gesucht werden.
Übrigens: Informationen über die Gage der Moderatorin sind von internen Dokumenten genommen, entsprechen allerdings nicht der Realität. Weiters möchte ich festhalten, dass wir Doris Golpashin für die beste Moderation für diese Show halten und nicht die anderen ORF-Moderatoren unqualifiziert sind, sondern einfach nicht geeignet.
Aber zurück zum Thema: Für die jüngeren Seher gehen wir mit dem Kiddy Contest in die bereits 16. Runde.
Ein weiteres Showhighlight wird die Actionshow „Powerplay“ sein, in der Moderator Christian Clerici Kandidaten die mit Grips und Kraft diverse Chalenges bewältigen einen Lebenstraum erfüllen wird.
Weiters setzt der ORF mit „Das Burgenland ist überall“ und „Das B-Team“ auf Kabarettisten und Comedy vom Feinsten für die Donnerstag Nacht.

Medieninsider.at Chefredakteur Nikolai Atefie mit ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm / Foto:Medieninsider.at/Arik Kofranek

Ihr Resumeé von 2 Jahren OkiDoki und was passiert mit der Zielgruppe der Jugendlichen?

Mit OkiDoki sind wir sehr zufrieden, wir sind Marktführer in der Zielgruppe der 3-10 jährigen.
Bei den Jugendlichen hat der ORF zugegebener maßen ein Problem mit der Mobilisierung. Wir haben lange versucht mit meiner Meinung nach guten Formaten wie „25 – Das Magazin“ die jungen zum ORF schauen zu treiben – erfolglos. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass die Teenager lieber zugekaufte Serien sehen oder sich einer breiten Auswahl an deutschen Free-TV Sendern hingeben als sich beim für die jüngeren Menschen konzepiertem Sender ORF 1 aufhalten. Deshalb versuchen wir in  Zukunft mehr mit Social Networks wie Twitter oder Ähnlichen zu arbeiten um die Zielgruppe der 10-18 jährigen zu animieren. Auch der Bayerische Rundfunk ist mit dem Konzept der Sendung „On3 Südwild“ an uns heran getreten in der junge Menschen eine werktägliche Livesendung mit YouTube-Videos, Skype-Schaltungen etc gestalten. In einem halben Jahr werden wir mehr zu diesem Thema wissen. Dann lade ich sie auch gerne zu einem weiteren Interview ein.

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