Alter Hut: Anti-Strache-Video schon lange bekannt

Big DnCNach dem Erscheinen eines Artikels in der Tageszeitung Österreich scheint Schwung in den laufenden Bundespräsidentenwahlkampf zu kommen. Jedenfalls sind bei der FPÖ die Wogen hoch gegangen. Doch der Reihe nach:

Bereits vor Wochen veröffentlichte die Wochenzeitung Falter ein Interview mit Simon H., besser bekannt als Rapper Big DnC. Darin wurde unter Anderem ein kritisches Video des Musikers angesprochen, indem unverhohlen zu Gewalt gegen die Politik des FPÖ -Obmanns Heinz-Christian Strache aufgerufen wird.

YouTube Preview Image

Gewaltaufruf oder Kunst?
Erst in der Sonntagsausgabe berichtet die Zeitung Österreich über eben jenes Video, das seit über einem Jahr auf dem Portal YouTube abrufbar ist und präsentiert die Arbeit des jungen Künstlers als Skandal. Die FPÖ wiederum nahm den Bericht zum Anlass hinter der Veröffentlichung des „Droh-Videos“ die SPÖ zu vermuten. In einer entsprechenden OTS-Meldung jedenfalls stellt FP-Generalsekritär Herbert Kickl genau diese Behauptung auf, und sieht eine Querverbindung zum aktuellen Präsidentschaftswahlkampf. Darin heisst es: „Die FPÖ werde umgehend alle zu Gebote stehenden rechtlichen Schritte gegen den oder die Urheber als auch die Verbreiter einleiten. […]“ Gleichzeitig scheint sich das Video auf diversen Web 2.0 Portalen rasant zu verbreiten.

In einem Telefonat mit der Redaktion nimmt Simon stellung zu aktuellen Berichten und Vorwürfen der Medien: „Ich wollte eigentlich ein Statement setzen und nicht zu Gewalt aufrufen. Es beunruhigt mich, dass Herr Strache rechtliche Schritte gegen einen engagierten 16-jährigen vornehmen will.“

>> Medieninsider.at distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten des Videos.

Ein Gedanke zu „Alter Hut: Anti-Strache-Video schon lange bekannt

  1. …wahrscheinlich hat ‚ER‘ rechte Schritte gemeint … wenn ‚ER‘ ernsthaft rechtliche Schritte vornehmen will, ist er entweder deppert oder hat keine Ahnung …
    hab das Video gesehen und eigentlich keinen Gewaltaufruf erkannt. Daß der Trottel mit der Maske sich am Ende selbst ‚die Kugel‘ gibt, find ich irgendwie cool; das kann auf keinen Fall irgendwas mit Herrn Strache zu tun haben, dem dieses hohe Maß an Selbstkritik eigentlich nicht zuzutrauen ist…

Kommentare sind geschlossen.