VIVA wird „cooler“, MTV dafür kostenpflichtig!

Neues VIVA Logo ab 2011 bunt / Grafik: MTV Networks„Attraktiver, cooler, anders“ das verspricht VIVA für das Jahr 2011. Neues Programm – ein Mix aus der Welt von MTV Networks – und einem komplett neues Senderdesign. Dafür wird MTV dann ausschließlich kostenpflichtig im Abonnement eines Digitalpakets erhältlich sein, allerdings werbefrei. COMEDY CENTRAL und NICKELODEN teilen sich nun einen Sender.

Was alles neu wird bei den deutschen Unterhaltungssendern
VIVA übernimmt in Österreich den Sendeplatz von MTV und wird ab 1.1. 2011 statt bisher nur ab 20.15 Uhr und einem geteilten Sendeplatz mit dem Kindersender NICKELODEON auf dieser neuen eigenen Frequenz mit 24 Stunden Programm für 14-29 Jährige ausgestrahlt.

VIVA Zuschauer können aber interessanterweise einige MTV Eigenproduktionen wie ‚MTV Home‘ und ‚GAME ONE‘ sehen, die ab Januar um 21.15 Uhr bzw. 20.50 Uhr immer am Premieren-Freitag ausgestrahlt werden. Darüber hinaus zeigt VIVA ab 2011 MTV Highlights wie ‚MTV World Stage‘, ‚Jersey Shore‘, ‚The Hard Times Of RJ Berger‘, ‚MTV Made‘, ‚My Super Sweet 16‘ und ‚My Life as Liz‘. Außerdem wird man am späten Abend auch die kultigen MTV Reality Shows ‚Jackass‘, ‚The Dudesons in America‘ und ‚Bully Beatdown‘ spielen, heißt es in einer Presseaussendung.

Aber was passiert mit MTV?
Der ursprünglich Amerikanische Musikvideosender (vor 20 Jahren wurde beim Sendestart „Video kill the radio star“ gezeigt) dürfte sich allem anschein nach wieder in Richtung Musik zurückentwickeln – wir erinnern uns an die Musicclipsendung „M stands for Music“. Das heißt: Keine Werbung, etwas weniger Reality-Formate und etwas mehr Musik. Doch das hat seinen Preis. Mit dem neuen Jahr wird man den Sender nurnoch in kostenpflichtigen TV-Paketen größerer Anbieter sehen können.

COMEDY CENTRAL hingegen (aus dem Hause MTV Networks) startet ab dem 1. Januar im österreichischen Kabel- und Satellitennetz mit Österreich-Fenster. Die einzige reine Comedy-Marke im deutschsprachigen Free-TV wird ab 2011 auch hierzulande täglich ab 20.15 Uhr gesendet. COMEDY CENTRAL ist dann, wie in Deutschland, auf demselben Sendeplatz und direkt im Anschluss an das Programm des beliebten Kindersenders NICKELODEON für das österreichische TV Publikum frei empfangbar.

Karola Bayr Vice President COMEDY CENTRAL / Foto: MTV/Bernd Jaworek

Vice President Karola Bayr, selbst Österreicherin, verantwortet ab 1.1.2011 den neu geschaffenen Entertainment & Music Bereich mit den Marken MTV, VIVA und Comedy Central

Wenig Werbung mit Mehrwert bei COMEDY CENTRAL
Was Zuseher genauso wie Werbekunden freuen wird, ist die Tatsache, dass Werbefenster mit 3 Minuten besonders kurz gestaltet sind, um optimale Aufmerksamkeit für die einzelnen Spots zu gewährleisten und gleichzeitig „Wegzappen“ zu vermeiden. Teil des Qualitätsversprechens von COMEDY CENTRAL ist auch die Tatsache, dass keine Call In Shows, Klingelton-Werbungen, u.ä. ausgestrahlt werden.

MTV Network in Österreich

Mit dem Start des lokalen COMEDY CENTRAL Fensters für das TV Publikum in Österreich erweitert MTV Networks sein Angebot um die Ansprache der Zielgruppe 12 bis 49 Jahre. Nickelodeon bietet seit 2006 in Österreich Programm für die 3-13 Jährigen und macht damit dem KInderKAnal, Super RTL und dem heimischen OKIDOKI vom ORF u.a. mit exklusiven neuen Folgen von Sponge Bob konkurrenz.

Übrigens: MTV Sixpack (die einzige MTV AUSTRIA Sendung) wird nicht mehr ausgestrahlt, VIVA pur, das bereits bisher als Österreich-Format auf VIVA ausgestrahlt wurde, wird aber weiterhin bestehen. Und sogar entsprechende dem neuen VIVA ausgeweitet. VIVA pur wird 14 tägig neu erscheinen und 3x wöchentlich ausgestrahlt werden. Start der ersten Sendung ist am 1.2.2011.

4 Gedanken zu „VIVA wird „cooler“, MTV dafür kostenpflichtig!

  1. Wie scheiße ist das denn?
    MTV war so cool und jetzt muss man dafür zahlen? Ey das ist echt Assi.
    Und das neue Viva ist nicht so cool.
    Besonders diese Nadine Vasta ist mir unsympathisch.

  2. die unzähligen 0815 shows wie jersey shore, supersweet16, etc fandest du cool? fader is kaum noch gegangen! aba keine sorge viva hat sich dem shice amigesülze schon erbarmt und wird ebenfalls damit auf die nase fallen…wenigstens hat man home und gameone gerettet

  3. und wo laufen die ganten mtv Awards?
    Ach ja und wo beleiben die World Stages
    die laufen gar nicht!!!!!!!!!!!!

Kommentare sind geschlossen.