Styria Multi Media: Probleme bei Frauenmagazin „Compliment“

Logo Styria Multi Media / Grafik: Styria Multi MediaSchwieriger Markt erfordert Umstellungen
Wie Medieninsider.at exklusiv erfuhr, wird das Magazin „Compliment“ seit Sommer 2011 nicht mehr als Jahresabo vertrieben. Damit ist die Zukunft des erst vor drei Jahren gestarteten Magazins für Frauen ab 40 offen. Bei der Styria Multi Media gibt man sich derzeit noch bedeckt, doch wenn man internen Quellen trauen darf, wird es die Publikation – zumindest in dieser Form – nicht mehr lange geben.

Auf Anfrage von Medieninsider.at sagte Daniela Himmelbauer, Leiterin der Unternehmenskommunikation: „Für Compliment werden derzeit andere Vertriebskanäle gesucht. Der Vorstand analysiert derzeit die Marktberechtigung des Magazins anhand Lerserzahlen und Werbeerlösen.“

Aus der Redaktion hört man derzeit etwas anderes. Dem vernehmen nach werden deshalb keine Jahresabonomments mehr verkauft, weil das Magazin nicht merh lange am Markt sein soll. Dies wollte Himmelbauer auf Anfrage weder bestätigen, noch dementieren. Auch zu den „anderen Vertriebskanälen“ wollte sie sich nicht weiter äußern.

Fakt ist, dass das erst vor drei Jahren gestartete Frauen-Magazin mit 35.000 Lesern und einem Marktanteil von 0,5 %  (Media Analyse 2010) nicht optimal läuft.

Link

Website von „Compliment“ auf fürsie.at