No, na, würden die Meisten jetzt sagen. Fakt ist allerdings dass die ProSiebenSat1.-Gruppe in Österreich der stärkste Privatsenderverbund ist. Diese Vormachtstellung möchte Geschäftsführer Markus Breitenecker jetzt ausnutzen und geht in die Programmoffensive. Unter anderem mit einer eigenen Serie und einem Spielfilm (!). Mittlerweile bekannt: Die besten Fotos des Events gibts nur hier ;-)
Für sein Baby Puls 4 hat er viel vor, verkündet der erfolgreiche Medienmanager in der gefüllten Halle F der Wiener Stadthalle am Mittwoch Abend. Nach fast drei Jahren Sendergeschichte macht sich das Resumeé ganz gut denn der pinke TV-Sender findet in Österreich viel Zuspruch und holt mit knapp 3% Marktanteil langsam auf Free-TV Konkurrent ATV auf.
Die Pläne für Puls 4 im Detail:
Ab Jänner bekommt Norbert Oberhauser ein tägliches, 60-minütiges Wissensmagazin, welches in der Nachmittagsschiene, vermutlich kurz vor dem eigenproduziertem Vorabendprogramm ausgestrahlt wird.
Außerdem startet Österreichs viertes Vollprogramm am 11. Oktober die Dating-Kochsendung „Messer, Gabel, Herz“ in der sich vier Männer ein Rendezvous mit einer attraktiven Unbekannten erkochen.
Vor der Wien-Wahl zeigt die Dokusoap „Wahlkampf Geschichten“ eben Storys aus dem (hoffentlich) spannenden Wiener Wahlkampf (ab 26.9.).
Ebenfalls im September geht „Austrias New Footballstar“ on Air. In der Castingshow suchen Toni Polster und Patricia Kaiser immer Donnerstags um 20.15 Uhr den talentiertesten Fußball-Newcomer, der sogar einen Profivertrag bei einem Bundesliga Verein bekommt.
Auf Sport setzt Puls 4 weiterhin mit den Euroleague-Spielen und zusätzlich auch dem ÖFB-Cup. Einzigartig im Austro-Free-TV ist die Ausstrahlung von 21 NFL Footballspielen.
Einzigartig ist auch eine gut überdachte Eigenproduktion die junge Menschen mit schweren Schicksalen in den SOS-Kinderdörfern besucht und begleitet, genannt „SOS – Ein anderes Zuhause“.
Markus Breitenecker und Manuela Raidl präsentieren die Haupthemen von Puls 4
Aber auch auf Serien setzt Breitenecker in der TV-Saison 2010/2011:
Neben CSI: Miami ist absofort auch Law and Order, Numb3rs und Fringe im Programm. Liebhaber der leichten und lockeren Kost werden sich sicher bei Pushing Daisies und 30Rock mit Alec Baldwin bestens amüsieren.
Knalleffekt
Nach einigen Medienspekulationen im Vorfeld ließ die Sendergruppe eine kleine Bombe platzen. Als erster heimischer Privatsender steigt Puls 4 ins Filmgeschäft ein und dreht in Kooperation mit Sat.1 und dem Filmfond einen Spielfilm in der Seher sogar kleine Rollen übernehmen dürfen. Weiters wird eine eigene Fiction-Serie über Migranten gedreht. Mit dem Titel „Die neuen Österreicher“ macht man sich beim ORF keine Freunde, so gibt es diese Bezeichnung schon seit Jahren für erfolgreiche Newcomer in der österreichischen Musiklandschaft.
Wie sieht’s mit den Österreich-Ablegern der großen Deutschen aus?
ProSieben setzt wieder stark auf Alleskönner Stefan Raab und auch verstärkt auf Comedian Elton, der ein etwas ungewohntess Reisemagazin mit dem sehr einfallsreichen Namen „Elton reist“ moderiert. Auch Germany’s Next Topmodel – vielleicht diesmal mit einer Gewinnerin aus der Schweiz – geht in die nächste Runde. Und auch Blockbuster wie Twilight und der neue Harry Potter-Streifen werden gesendet. „Green Seven“ nimmt sich an Thementagen Umweltpolitik in vielen selbstproduzierten Sendungen zu Herzen.
Sat.1 hat zwar keinen Stefan Raab aber einen Oliver Pocher, der zum Beispiel in seiner neuen Sendung „Onkel Olli“ versucht ein paar Lacher von den Sehern zu bekommen. Weiters ist der Sender eher sportlich angelegt. „Ran“ im Fußballbereich und „Go!“ bei der Motorsportberichterstattung sind bereits alte Hasen in der Glotze. Außer dem neuen Countrytainment-Format „… ins Grüne“ mit Miriam Pielhau und dem Testimonial Kylie Minogue hat Sat.1 wenig innovatives zu bieten.
Kabel 1 bekommt erneut die Wiederholungen und Promos für andere Sender ab. Ein paar Serien wie das 24-Finale und „Die besten Filme aller Zeiten“ a la 4 Fäuste gegen Rio. Mit Glück lernt man auch den „Biggest Looser“ kennen, also genügend Gründe Kabel 1 (nicht) zu sehen.
Einziger Österreich-Bezug: Die AustriaNews werden weiterhin auf ProSieben und Sat.1 gesendet, aber gut es gibt ja Puls 4.
Puls 4ler Nobert Oberhauser mit dem stellvertretenden TV-MEDIA Chefredakteur Martin Wurnitsch und Medieninsider.at CR Nikolai Atefie
Das gibt’s nur Hier…
Kabaretist Michael Ostrowski bittet die Gäste mit den Worten „…in wenigen Minuten beginnt die Präsentation… Auf jeden Gast wartet auf den Sitzen ein Ipad.“ die Gäste in die Halle. Leider nur eine leere Versprechung. Aber vielleicht nimmt sich VP-Marek, sie befand sich neben Laura Rudas, Karl-Heinz Kopf und Josef Ostermayer auch unter den Polit-Gästen, ein Beispiel und versendet statt „SMS von Marek“ in Zukunft „Ipad von Marek“.
Weiters befanden sich viele bekannte Gesichter aus der nationalen sowie auch internationalen Medienbranche unter den Gästen. Oliver Vogt, Annemarie Warnkross, Stefan Gödde, Mola Adebisi, Aylin Kösetürk, Patrice, Wolfgang Fellner und Ramesh Nair sind nur einige der prominenten Gäste.