Während sich die ORF Quoten stabilisieren, legen die Austro-Privaten und deutschen Free-TV Sender im Monat Mai deutlich zu. Mit einem Marktanteil von 0,8% bei den 12-49jährigen (Spitzenwert von 1,7%) war der Mai der bisher beste Monat für Comedy Central seit Sendestart im Jänner 2011.
Damit überholt die Sendergemeinschaft aus dem Hause Viacom (Nickelodeon sendet täglich von 6 Uhr bis 20.15 Uhr, danach übernimmt CC) den jüngsten heimischen Sender, Servus TV (0,6 %), der ebenfalls zulegen konnte. Auch Puls 4 kann seine Quoten im Vergleich zum Vorjahr steiern und hält im Mai bei 2,8 % bei der Zielgruppe 12+.
Während ATV konstant bei 3,6 % hält, zählt Austria 9 mit nurmehr 0,3 % der Sehergunst zu den Verlierern aus Österreich.
Die beliebtesten ORF-Sendungen im Mai waren – einmal mehr – die Zeit im Bild und das Song Contest Finale. ATV auch weiterhin Erfolge mit Dokusoaps á la „Wir leben im Gemeindebau“, Puls 4 holt mit alten Wiederholungen von CSI die meisten Seher vor dem Schirm. Servus TV punktet weiterhin mit „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ sowie mit Naturdokus (Terra Mater).