Medientage – Zusammenfassung Tag 2

Ein absolutes Highlight am Tag 2 der Österreichischen Medientage 2010 war mit Sicherheit die Live Schaltung nach Amsterdam zum New Yorker Medientheoretiker Jeff Jarvis. Unter dem Leitspruch „Journalism will change from program to process“ bereitet dieser an der New York Graduate School for Journalism junge Berufsanwärter besonders auf die erhöhten Anforderungen unserer Zeit vor. Der österreichischen Medienlandschaft rät er vor allem eines: die Chancen im Internet zu nutzen, denn das Internet ist universal, es bieten sich hier relativ gleiche Möglichkeiten für jedermann, so Jarvis.

Auch weist Jarvis darauf hin, dass die beste Ressource immer noch die Leser sind. Ihren Kommentaren sollen wir Beachtung schenken, da sich auch in „banalem Dahergerede“ auf Twitter wertvolle Inhalte verstecken können.

>> Fotos von den Medientagen 2010

Der vielpropagierte Paid Content, also ein Ende der „alles ist Gratis-Zeit“ steht im Widersprich zu Jarvis‘ Visionen, vermutlich gilt es auch hier, den geeigneten Mittelweg zu finden.

Nico Pelinka mit Verleger Oliver Voigt / Foto:Medieninsider.at/Arik Kofranek

Journalisten sollten künftig vor allem crossmedial agieren können, es ist Aufgabe einer guten Nachrichtenagentur, sich auf Dinge zu konzentrieren, die auf die Bedürfnisse aller ihrer Kunden ausgerichtet sind.

Dies lässt sich auch auf das Musikbusiness auslegen, da hier die wahren Entscheidungsträger über den Erfolg eines Produktes die Kunden sind. Universal Music Austria- Chef Hannes Eder geht davon aus, dass um das Jahr 2015 herum das Segment physischer Tonträger, also vor allem CDs, mit großer Wahrscheinlichkeit irrelevant sein wird.

Auch Hannes Eder ist der Ansicht, der Kundenkontakt müsse intimer werden, laut eigenen Angaben entwickelt Universal angeblich einen Vibrator mit Musikfunktion- wir sind gespannt, ob die Intimität hiermit nicht zu wörtlich genommen wird.

Wir dürfen uns also auf einige Veränderungen vorbereiten, schließlich gelten im digitalen Zeitalter völlig neue Regeln.

>> Fotos von den Medientagen 2010

Auch interessant:

Zusammenfassung Medientage Tag 1

Ein Gedanke zu „Medientage – Zusammenfassung Tag 2

Kommentare sind geschlossen.