Comedy Central Austria feiert Start, MTV vor Comeback?

Logo Kombination Goldbach Media, Viva, Nickelodeon, Comedy Central / Foto: Medieninsider.at/Nikolai Atefie„Die geilsten Sendungen werden spät Abends gesendet oder gleich ganz abgesetzt“
Die Goldbach Media Group lud vergangenen Freitag die heimischen Führungskräfte der Marketing- und Medienbranche ein um den Start von COMEDY CENTRAL AUSTRIA zu feiern. Im „Spektakel 2.0“ tummelten sich neben den Kabarettisten & Comedians Stefan Haider, Thomas Nicolai und Christian Schulte-Loh, die eine eine gekürzte Fassung ihrer Programme zum Besten gaben, auch führende Manager des MTV Networks.

almeder cut
Josef Almer, Sales Director vom Vermarkter Goldbach Media

Das Thema des Abends: Wie geht’s mit MTV weiter?
Bei einem essentiellem Thema, das seit Wochen die Branche beherrscht, schaffte Josef Almer, Sales Director von Vermarkter Goldbach Media, im Talk mit Medieninsider.at-Chefredakteur Nikolai Atefie klarheit. Der deutsche Musiksender MTV, der seit Anfang des Jahres nurnoch gegen Bezahlung zu empfangen ist, wird schon bald sein großes Comeback feiern. Almer glaubt dass der Sender bereits in 2 Jahren, wenn analoges Fernsehen der Vergangenheit angehören wird, ins Free-TV zurückkehrt. Er prophezeit eine neue Fernsehära, in der sich der User sein Programm nach belieben zusammenstellen kann. Dies hätte auch für die Werbewirtschaft einen großen Vorteil: Keine Streuverluste mehr, Werbung wird auf jeden einzelnen Nutzer punktgenau zugeschnitten.

Stimmen zum neuen Österreich-Werbefenster

Karola Bayr / Foto: medieninsider.at/Nikolai Atefie
Karola Bayr, Vice President Entertainment & Music, MTV Networks, verantwortlich für COMEDY CENTRAL und VIVA

„Wir freuen uns sehr, dass wir über unseren Vermarktungs-Partner Goldbach Media nun auch der österreichischen Werbewirtschaft das humorvolle und positiv besetzte Umfeld von COMEDY CENTRAL für ihre Werbung anbieten können und sind überzeugt, dass das Programm für einen unterhaltsamen und entspannten Feierabend auch in Österreich großen Anklang findet.“, kommentiert Karola Bayr, selbst Österreicherin, Vice President Entertainment & Music, MTV Networks und hier verantwortlich für COMEDY CENTRAL und VIVA, den Österreich-Start.

„Mit dem prominenten Zuwachs COMEDY CENTRAL komplettieren wir unser Angebot in der TV-Vermarktung der MTV Networks Programme in Österreich und festigen und erweitern unser Portfolio um die erwachsene Zielgruppe. Das Programm ist in Österreich schon jetzt bekannt und wir werden das unsere tun, um es zu einer fixen Größe in Österreichs Medienlandschaft zu etablieren.“, ergänzt Josef Almer, Sales Director von Vermarkter Goldbach Media.

Neue Österreich-Formate auf NIKELODEON oder COMEDY CENTRAL denkbar

Im Gespräch mit Medieninsider.at erklärt Almer weiters, dass es durchaus denkbar sei für die TV-Saison 2012 ein Österreich-Sendung à la „Quatsch Comedy Club“ für den Comedy Sender zu produzieren. Denn mit der Quotenentwicklung der ersten Wochen – 0,6 % bei den 12-49 jährigen – sei man durchaus zufrieden. Erste Gespräche diesbezüglich gab es bereits mit Niko Formanek, dem Chef der Spaß-Bühne „Spektakel 2.0“. Auch für NICKELODEON (sendet von 6 Uhr bis 20 Uhr, danach folgt COMEDY CENTRAL) hat er ambitionierte Pläne. So denkt man daran im Herbst mit einer Medienkampagne für den Jugendsender zu starten. Dass Goldbach Audience Austria unter anderem Online-Portale wie ATV, Cineplexx, Seitenblicke und Heute (alle .at) vermarktet, kommt hierbei nicht ungelegen.

Alles in allem darf der Abend durchaus als erfolgreich gewertet werden. Nachdem die Comedians die Veranstaltung mit einem Gag-Feuerwerk eröffneten – die meisten Lacher konnten die Deutschland-Witze verbuchen – folgte ein informativer Abend mit genug Zeit zum netzwerken. Was der deutsche Comedy-Star Thomas Nicolai bei seinem Auftritt sagte „Die geilsten Sendungen werden spät Abends gesendet oder gleich ganz abgesetzt“ bleibt COMEDY CENTRAL nicht zu wünschen.

Unternehmensinformationen:
Goldbach Media Austria vermarktet die Jugend TV-Sender VIVA Austria, Nickelodeon Austria und COMEDY CENTRAL Austria und vermittelt Werbeschaltungen auf diversen Teletextseiten. Darüber hinaus bietet Goldbach Media individuelle Crossmedia-Packages an, produziert eigene TV-Formate (VIVA pur) und tritt als Co-Veranstalter von Musik- und Jugendevents auf (MTV Bühne Donauinselfest, Nickelodeon Spieltag).

Goldbach Audience Austria vermarktet Internet Werbeflächen, Response Services sowie Mobile Advertising Produkte und steht für innovative und umfassende Lösungen im Bereich Online Marketing. Das Portfolio in Österreich beinhaltet Sites wie ATV, Cineplexx, Seitenblicke, Motorline, Netlog, Heute, XING, Wiener Zeitung und Wirtschaftsblatt.

Ein Gedanke zu „Comedy Central Austria feiert Start, MTV vor Comeback?

Kommentare sind geschlossen.